Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

BA (Hons) Business Management

Studieninhalte und-verlauf

Der Bachelor-Studiengang Business Management führt Sie in drei Jahren zu einem international anerkannten und staatlich akkreditierten, universitären Abschluss, vergeben von der öffentlichen britischen Buckinghamshire New University.

Im Rahmen von Seminaren und Workshops vermitteln wir Ihnen umfassendes Fachwissen. Dieses vervollständigen und festigen Sie durch die praktische Anwendung in Gruppenarbeiten und Fallbeispielen. Sie werden mit allen betriebswirtschaftlichen und ökonomischen Gegebenheiten von internationaler Relevanz vertraut gemacht.

Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. In den ersten Semestern lernen Sie intensiv Wirtschaftsenglisch, das Sie zum Beispiel für ein Auslandssemester und einen erfolgreichen Berufseinstieg benötigen. 

Nach Studienabschluss sind Sie in der Lage, eine kaufmännische Tätigkeit in einem international operierenden Unternehmen zu ergreifen, das auf dem weltweiten Markt agiert, um dort leitende Aufgaben zu übernehmen. 

Sie können Ihr Studium entweder in Vollzeit, ausbildungsbegleitend als duales Studium, ausbildungsintegriert oder berufsbegleitend absolvieren.

1. Studienjahr

  • Marketing
  • People & Organisations
  • Business Environment
  • Financial Decision Making
  • Graduate Challenge
  • Career Viewpoint

2. Studienjahr

  • Enterprise Projects
  • Operations and Project Management
  • Business Analytics
  • Economic Analysis
  • B2B and Service Marketing
  • Cross Cultural Management

3. Studienjahr

  • Enterprise and New Business
  • Strategic Decision Making
  • Managing Innovation in Business
  • Business Information Systems
  • International Marketing Management
  • Dissertation

Sie können sich im Bachelor-Studium zwischen den Schwerpunkten International Management, IT Management, Automotive, Tourism & Event Management und Trade Management entscheiden. Jeder beinhaltet noch einmal branchenspezifische Themenbereiche, der Ihren speziellen Interessen entsprechen sollen.

Schwerpunkt Automotive

  • Grundzüge der Automobilwirtschaft
  • Management der Automobilunternehmen
  • Marketing und Vertrieb in der Automobilindustrie
  • Automobilhandel / After Sales Management
  • Fallstudien zum Management von Automobilunternehmen

Schwerpunkt International Management

  • Internationalisierung und Globalisierung
  • Politische und rechtliche Rahmenbedingungen
  • Interkulturelle Aspekte
  • Fremdsprachen
  • Internationales Marketing
  • Internationale Preis-, Produkt-, Distributionspolitik
  • Internationaler Handel

Schwerpunkt IT Management

  • Datenstrukturen und Algorithmen
  • Software-Engineering
  • E-Business, betriebliche Anwendungssysteme
  • IT Architektur und Infrastruktur
  • IT Projekt- und Qualitätsmanagement

Schwerpunkt Tourism & Event Management

  • Tourismus- und Eventmarketing
  • Projektentwicklung und –management im Tourismus
  • Hotel- und Food & Beverage Management
  • Tourismusgeographie
  • IT im Tourismus

Schwerpunkt Trade Management

  • Handelsmanagement
  • Handelsmarketing
  • Handelscontrolling
  • Personalführung im Handel

Studienziele

Während Ihres Bachelor-Studiums sollen Sie neben einer fundierten betriebswirtschaftlichen Fachausbildung auch internationale Kommunikationskompetenzen erwerben und Methoden der wissenschaftlichen Problemlösung erlernen.
 
Nach Studienabschluss sollen Sie in der Lage sein, eine kaufmännische Tätigkeit in einem Unternehmen zu ergreifen, das auf dem internationalen Markt agiert, um dort perspektivisch leitende Aufgaben zu übernehmen.

Ihr Studium in Kürze     

Abschluss: Bachelor of Arts (Hons) in Business Management verliehen von der britischen staatlichen Buckinghamshire New Univrsity

Akkreditierung: QAA (Quality Assurance Agency for Higher Education = staatliche Akkreditierung)

KMK bewertet den Studienabschluss mit H+ 

Studienrichtung: Business Management (Schwerpunkte International Management, IT Management, Tourism & Event Management, Automotive, Trade Management)

Organisation: Vollzeit, dual, neben der Ausbildung, neben dem Beruf

Umfang: 3.600 Stunden Workload (entspricht 360 CATS Credit Points/180 ECTS)

Dauer: 6 Semester

Unterrichtssprachen: Deutsch und Englisch

Gruppenstärke: maximal 24 Studierende

Studienbeginn: Sommersemester - April; Wintersemester - Oktober

Ort: Düsseldorf / Monheim / Köln

Kosten: 11.136 €, berufsbegleitend oder Vollzeit
              (195 € monatlich plus 490 £, entspricht
               686 € Registration Fee pro Semester)

Stimmen von Studierenden

Daniel Tesic:
"Man erwirbt einen international anerkannten Abschluss und wird als Führungspersonal international agierender Unternehmen rekrutiert."
Duales Studium

› kombiniert akademische Hochschulausbildung
  mit praktischer Berufsausbildung im
  Unternehmen

› Lernphasen an der Hochschule wechseln sich
  mit Arbeitsphasen im Betrieb ab

› zwei Abschlüsse: Bachelor und betrieblicher
  Abschluss, z.B. Industriekaufmann, Groß-
  und Außenhandelskaufmann, Immobilien-
  kaufmann
Ausbildungsintegriertes bzw. -begleitendes Studium

› Studium neben der Ausbildung

› geeignet für diejenigen, die sich bereits in
  einer Ausbildung befinden

› Lehrveranstaltungen finden außerhalb der
  Arbeitszeiten statt

› Studienabschluss zusätzlich zum bereits
  angestrebten Berufsabschluss

Tätigkeiten eines Bachelor-Absolventen

Berufseinsteiger planen, organisieren und überwachen die Geschäftsaktivitäten von Unternehmen.

In Funktionsbereichen wie Finanzierung, Rechnungswesen, Einkauf, Personalwesen, Produktion, Marketing oder Vertrieb unterstützen sie ökonomische Entscheidungsprozesse und übernehmen Kontroll- und Koordinationsaufgaben. Dabei analysieren sie Sachverhalte und entwerfen Konzepte.

Im Vertrieb legen sie beispielsweise die marktgerechte Absatzplanung fest, verbessern die Verkaufsorganisation, betreuen Großkunden oder bauen für Handelsunternehmen das E-Business aus.

Noch Fragen? Kontaktieren Sie unseren Career Service!

Bitte geben Sie hier Ihren Text ein!
Haben Sie noch Fragen zum Bachelorstudium oder möchten Sie zusätzliches Infomaterial zugesendet bekommen?
Kontaktieren Sie uns!

AFUM - Monheim am Rhein 
Rheinpromenade 3 
40789 Monheim am Rhein 

Tel.: 02173-59 69 100 
Fax: 02173-59 69 102

E-Mail: info@afum.de

Kostenloses Infomaterial anfordern